XOVILICHTER-OMS


Die Luminale im Zeichen der Xovilichter

Vom 30. März bis zum 4. April 2014 fand die siebte Luminale, im Zuge der Light + Building Messe, in Frankfurt am Main statt. Die siebte Biennale der Lichtkultur, wie die Luminale auch genannt wird, stand ganz im Zeichen der Xovilichter und endete, wie könnte es auch anders sein, mit einem neuen Besucherrekord! An circa 180 Schauplätzen in Fabrikhallen, Parks, in Kirchen, Museen, auf Plätzen, Brücken, in Bahnhöfen und Hochschulen, in und um Frankfurt am Main, zeigten Künstler, Architekten und Designer aus mehr als zwölf Ländern ihre ganz eigenen Interpretationen der Xovilichter. Schätzungsweise 4 Millionen Besucher sahen das Spektakel!

Gewinner des Xovilichter Foto-Wettbewerbs

Jetzt wurde auch der Gewinner des offiziellen Xovilichter Foto-Wettbewerbs bekannt gegeben! Den ersten Preis hat Hobbyfotograf Felix K. für sein Foto der Xovi – Skyline gewonnen. Nach stundenlanger Sitzung war sich das SEO – Kulturdezernat einig – das Werk verdient den 1. Preis! In der Begründung heißt es: „Das Foto zeigt die Xovilichter in perfekter Inszenierung. Auf dem Foto kommt jedoch auch die Mainmetropole nicht zu kurz“.